Die Aufgabe
Im Januar 2018 kontaktierte uns die Stadt München mit der Anfrage, eine neue Webseite für das Berufliche Schulzentrum Alice Bendix zu erstellen. Unser Ansprechpartner während des gesamten Projekts war der Schulleiter des Zentrums, das aus vier separaten Berufsschulen auf einem Campus besteht.
Die Webseite richtet sich an Eltern und Schüler mit dem Ziel, die vier Berufsschulen vorzustellen, Informationen über Unterricht und Stundenpläne zu liefern sowie eine Online-Plattform zur Förderung laufender Schulprojekte bereitzustellen.
Da die bestehende Webseite ebenfalls mit Joomla entwickelt wurde, wurden wir beauftragt, dies auch für die neue Seite zu verwenden. Der Kunde war mit diesem CMS vertraut, zudem war Joomla zu diesem Zeitpunkt die aktuelle Technologie-Empfehlung der Stadt München.
Die Anforderungen an die Webseite waren uns vertraut und klar definiert: ein modernes Design, ein responsives Layout und ein intuitiv bedienbares Backend für das Lehrpersonal.
Über den Kunden
Das Berufliche Schulzentrum Alice Bendix umfasst vier separate Berufsschulen für Sozialpflege, Ernährung, Pflegemanagement und Diätetik und befindet sich im Zentrum Münchens.
Unsere Lösung
Dies war eine unserer ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Einrichtung, und die formellen Ausschreibungsprozesse waren anfangs ungewohnt und verwirrend. Gleichzeitig hatte die Schule keine Erfahrung in der Kooperation mit einer Agentur, doch beide Seiten lernten schnell und die Zusammenarbeit mit dem Schulleiter des Schulzentrums war äußerst positiv.
Die Umsetzung gestaltete sich unkompliziert und umfasste den SP Page Builder, eine Dokumentenmanagement-Erweiterung sowie eine erweiterte Menüstruktur, um die Webseite für die vier einzelnen Schulen zu untergliedern. Zudem organisierten wir Trainings für die Lehrkräfte, die später für die Verwaltung und Aktualisierung der Webseiteninhalte zuständig sein würden.
Während des Projekts lernten wir viel darüber, wie Schulen funktionieren, welche Bedürfnisse sie hinsichtlich einer digitalen Plattform haben und mit welchen praktischen Herausforderungen sie bei der Durchführung solcher Projekte konfrontiert sind – speziell die Allokation von Ressourcen und Budgets.
Wir konnten darüber hinaus eine enge Beziehung mit der Stadt München aufbauen und sie davon überzeugen, die Ergebnisse dieses Projekts modular zu gestalten und mit anderen Schulen in München zu teilen, da wir erkannten, dass die Anforderungen dieser Schulen sehr ähnlich sind.
Lessons learned
Es war zugegebenermaßen zuweilen eine Herausforderung, eine Schule als Kunden zu haben. Als öffentliche Einrichtung hatte sie andere Prioritäten und einen anderen Zugang zu einem Website-Projekt, als wir es gewohnt waren.
Im Gegensatz zu kommerziellen Kunden liegt der Schwerpunkt einer Schule auf dem Unterrichtsbetrieb, und eine Webseite ist ein wichtiges, aber dennoch nachrangiges Anliegen. Unser Kunde war sehr in das Projekt involviert, jedoch erforderte es Geduld und sorgfältige Planung, um regelmäßiges Feedback und Update-Meetings zu ermöglichen.
Impact für den Kunden
Mit Unterstützung der Stadt München, einer Empfehlung des Schulleiters des Beruflichen Schulzentrums Alice Bendix und einem Projektplan, den wir bereits mit Fokus auf die Wiederverwendbarkeit für andere Schulen erstellten, führte dieses Projekt letztendlich dazu, dass wir zehn weitere Schul-Websites für die Stadt entwickelten. Da die meisten dieser Seiten in Funktion und Design ähnlich waren, konnten wir diese zu einem Bruchteil der üblichen Kosten umsetzen, was für die Stadt München eine signifikante Ersparnis darstellte.