Vorstellung von Joomlas zentraler Konfigurationsdatei
Die Datei /configuration.php ist eine der wichtigsten Dateien auf Ihrer Joomla-Seite.
Diese Datei enthält die wichtigsten Seiteneinstellungen, wie z.B. den Namen Ihrer Seite und Ihre Datenbank-Login-Daten. Ohne diese Datei kann Ihre Joomla-Seite nicht funktionieren.
Die Datei wird bei der Erstinstallation Ihrer Webseite generiert und die erzeugten Standardwerte erfordern in der Regel keine weiteren Änderungen.
Früher oder später müssen Sie jedoch möglicherweise einige der hier gespeicherten Werte ändern, weshalb wir Ihnen empfehlen, weiterzulesen, um die Grundlagen der Funktionsweise dieser Datei zu verstehen.
Muss ich die configuration.php-Datei direkt ändern?
Viele der in der configuration.php gespeicherten Werte können über das Panel Globale Konfiguration im Administrationsbereich Ihrer Joomla-Seite bearbeitet werden. Änderungen, die an diesen Einstellungen über das Joomla-Backend vorgenommen werden, werden automatisch und sofort in Ihrer configuration.php-Datei gespeichert, ohne dass Sie die Datei direkt ändern müssen.
In bestimmten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Datei direkt zu bearbeiten:
- Einige Einstellungen sind über die Globale Konfiguration nicht verfügbar, in diesem Fall ist eine direkte Änderung der Datei erforderlich.
- Wenn Ihre Joomla-Seite abstürzt, kann eine manuelle Änderung der configuration.php (z.B. um die Seite wieder mit Ihrer Datenbank zu verbinden) notwendig sein, um die Dinge wieder auf Kurs zu bringen.
- Wenn Sie lokal an Ihrer Webseite arbeiten, müssen Sie möglicherweise bestimmte Werte in configuration.php ändern, bevor Sie die Webseite auf Ihren Webserver verschieben können.
Wo kann ich die configuration.php finden?
Bevor wir die Datei öffnen/bearbeiten können, müssen wir wissen, wo wir sie finden!
Dieser Schritt könnte nicht einfacher sein: Die Datei configuration.php befindet sich im Stammverzeichnis Ihrer Joomla-Installation.
Der einfachste Weg, auf die Datei configuration.php (und jede andere Datei) zuzugreifen, ist die Verbindung zu Ihrem Server über FTP. Sehen Sie sich unseren Artikel über den Zugriff auf Ihre Joomla-Site mit FTP an, um eine kurze Anleitung zu erhalten, wie Sie dabei vorgehen können.
Welche Werte werden am häufigsten geändert?
Bevor Sie irgendwelche Änderungen an der allerwichtigsten Datei vornehmen, machen Sie ein Backup.
Kopieren Sie dazu einfach die ursprüngliche Datei configuration.php in ein Verzeichnis irgendwo auf Ihrem lokalen Rechner. Falls Probleme auftreten sollten, können Sie diese schnell und einfach zurückziehen, um die Originaldatei wiederherzustellen.
Wenn man die Datei öffnet, ist man schnell von der Menge der verfügbaren Einstellungen überfordert. Glücklicherweise werden Sie in den meisten Fällen nur einige wenige davon ändern müssen.
Hier sind die am häufigsten geänderten Einstellungen und eine kurze Beschreibung davon:
- $offline
Mit dieser Option können Sie Ihre Joomla-Webseite vorübergehend offline stellen, z.B. im Falle einer Wartung. Die Werte sind wie folgt: ‚0‘ – Seite online, ‚1‘ – Seite offline. - $offline_message
Für den Fall, dass $offline auf’1′ steht, ist dies die Nachricht, die dem Benutzer angezeigt wird. - $sitename
Der Name Ihrer Webseite, der normalerweise im Titelfeld des Browsers verwendet wird. - $list_limit
Die Standardanzahl der Ergebnisse, die bei den Listen im Joomla-Backend angezeigt wird. - $debug
Der Wert ‚1‘ schaltet den Debugging-Modus ein, der alle Fehler am Ende der Seite im Frontend anzeigt. Dieser sollte bei Live-Websites auf ‚0‘ stehen. - $host
Der Datenbank-Host, mit dem Joomla eine Verbindung herstellen soll. In den meisten Fällen wird dies einfach „localhost“ sein, was darauf hinweist, dass die Joomla-Datenbank auf dem gleichen Server wie das Joomla-Installationsverzeichnis gespeichert ist. - $user
Der Benutzername für die Verbindung zu Ihrer Joomla-Datenbank. - $password
Das Passwort für die Verbindung zu Ihrer Joomla-Datenbank. - $db
Der Name der Datenbank, mit der Joomla sich verbinden soll. - $live_site
Die URL Ihrer Joomla-Seite. - $error_reporting
Die Art der Fehlerberichterstattung.- ‚default‘ oder -1: verwendet Standardwerte aus der Datei php.ini
- ‚keine‘ oder 0: deaktiviert die Fehlermeldung, sollte auf Live-Websites verwendet werden
- ‚einfach‘: aktiviert display_errors, zeigt nur E_ERROR, E_WARNING und E_PARSE an
- ‚maximum‘: aktiviert display_errors, zeigt E_ALL an
- ‚Entwicklung‘: aktiviert display_errors, zeigt alle Fehlermeldungen an
- $log_path
Der Pfad, auf dem die Protokolle gespeichert sind. Log ist ein Ordner, in dem Joomla Dateien speichert, die Berichte über Ihre Webseite enthalten. - $tmp_path
Der Pfad, auf dem Joomla temporäre Dateien speichert. Eine häufige Verwendung dieses Verzeichnisses ist es, Dateien zu speichern, wenn man eine neue Erweiterung installiert. - $caching
‚0‘ ist aus, ‚1‘ ist konservativ, ‚2‘ ist progressiv.
Erfahren Sie mehr über das Caching, indem Sie Wie man den Cache in Joomla leert.
Schlussworte und Warnungen
Bevor Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, ist es ratsam, ein Backup durchzuführen.
Lesen Sie, wie Sie ein Backup Ihrer Joomla-Seite erstellen können.
Wenn Sie wissen, dass Sie nur configuration.php ändern, machen Sie ein Backup der Datei, bevor Sie Änderungen vornehmen. Kopieren Sie das Original in ein Verzeichnis irgendwo auf Ihrem lokalen Computer und seien Sie vorsichtig. Ein einfacher Charakter, der nicht an seinem Platz ist, könnte Ihre gesamte Website zerstören…
Wenn Sie es geschafft haben, das oben genannte auf Ihrer Website zu tun, und keine Ideen mehr haben, machen Sie sich keine Sorgen!
Wir sind eine Joomla-Agentur, die endlose Freude daran hat, Fehler und Unregelmäßigkeiten zu finden und zu beheben… in configuration.php und anderswo, und wird Ihnen gerne helfen. Kontaktieren Sie uns und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen!