Die Aufgabe
Im Jahr 2020 beauftragte uns MPDL mit der Erstellung einer Website für ihre Open Access-Vereinbarungen mit führenden akademischen Verlagen in Deutschland.
Obwohl die Geschäftsziele des Projekts klar waren, gab es eine erhebliche Lücke zu überbrücken zwischen der Leidenschaft des Kundenteams, ihre Ideen visuell umzusetzen, und ihrer Fähigkeit, diese Ideen so zu artikulieren, dass wir sie klar verstehen konnten.
Wir arbeiteten mit zwei Mitgliedern des Kundenteams, die dieses Projekt betreuten, wobei keiner von ihnen zuvor mit einer digitalen Agentur zusammengearbeitet hatte. Klare Kommunikation war daher die erste Herausforderung und unsere Aufgabe würde auch darin bestehen, den Kunden anzuleiten, ihre Vision und Anforderungen zu definieren und zu dokumentieren.
Über den Kunden
Die MPDL (Max Planck Digital Library) spielt eine entscheidende Rolle bei der Aushandlung und Umsetzung landesweiter Open Access-Vereinbarungen mit führenden akademischen Verlagen. Ihre Bemühungen verbessern den Zugang zur Forschungsliteratur in deutschen Institutionen erheblich.
Unsere Lösung
Wir begannen mit grundlegenden Entwürfen des Kunden, die das rote Farbschema betonten.
Unsere Entwickler verfeinerten diese zu umfassenden Design-Entwürfen, wobei sie Layout und Funktionalität intuitiv verbesserten. Um eine effiziente Navigation sicherzustellen, gliederten wir thematische Inhalte auf jeder Seite mittels Seitenleisten und Akkordeonelementen.
Dank der starken Kommunikation zwischen dem Projektleiter auf Kundenseite und unserem Projektmanager, Nick, konnten wir in kleinen Schritten auf eine Website hinarbeiten, mit der der Kunde letztendlich sehr zufrieden war.
Lessons learned
Das Projekt unterstrich die Bedeutung, klare Design-Erwartungen zu etablieren und vollständige Mockups vor dem Start der Entwicklungsarbeit zu finalisieren. Dieser Ansatz gewährleistet die Übereinstimmung mit der Vision des Kunden und einen reibungslosen Projektfortschritt.
Highlights
Strukturierte Inhalte für verschiedene Zielgruppen
Klare visuelle Trennung von Inhalten, um verschiedene spezifische Zielgruppen angemessen anzusprechen (z.B. Institutionen, Forschende, Bürgerinnen und Bürger), sowie Seitenleisten mit zusätzlichen Informationen und Ressourcen zur Steigerung des User Engagements.
Mehrsprachigkeit
Die Website spricht ein breites akademisches Publikum an, indem sie Inhalte in mehreren Sprachen bereitstellt.
Impact für den Kunden
Die Website hat eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Verhandlung von Vereinbarungen mit Wiley und Springer Nature gespielt. Diese Vereinbarungen haben jährlich Tausende deutscher Forschungsartikel im Open Access verfügbar gemacht und ihre Verfügbarkeit für die wissenschaftliche Community deutlich erhöht.