Die Aufgabe
2019 bat uns unser bestehender Kunde Signum, eine visuell eindrucksvolle Produkt-Microsite zu erstellen, um ihr Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET zu präsentieren. Ihre Hauptwebsite, die einige Jahre zuvor mit Joomla erstellt wurde, ist in Bezug auf Inhalt, Struktur und Details sehr umfangreich und umfasst umfassende Software-Dokumentationen, einen Download-Bereich, reichhaltige Produktinformationen sowie ein Support-Forum für bestehende Kunden.
Mit dieser neuen Website erkannte Signum die Notwendigkeit einer schlanken, fokussierten und visuell verfeinerten Präsentation ihres Flaggschiff-Produkts. Hauptzweck der Microsite war es, als Landing-Page für potenzielle neue Leads zu dienen – mit dem Ziel, Signups für die kostenlose Einstiegsversion ihrer Software zu generieren.
Technisch war das Projekt unkompliziert. Die Herausforderung für uns bestand darin, das Design und Konzept dieser Website zu realisieren, indem wir ein WordPress-Theme unserer Wahl so einsetzen, dass der Wert des Themes maximiert und gleichzeitig ein individuelles und nicht-generisches Gefühl vermittelt wird.
Über den Kunden
Signum, gegründet 1988, installiert seit über 30 Jahren Warenwirtschaftssysteme für Unternehmen im Einzelhandel, Gastronomie, Sozialwirtschaft und anderen Branchen. Das Unternehmen wird bis heute von seinen Gründern geführt und verwaltet.
Unsere Lösung
Als Zeichen der etablierten Beziehung gab uns Signum bei dieser Website erhebliche Freiheit in Design und Layout. Aus einer Shortlist möglicher Themes trafen wir schnell eine Entscheidung mit dem Firmeninhaber und machten uns an die Arbeit.
Obwohl der Zeitplan für dieses Projekt nicht besonders eng war, war das Budget begrenzt. Wir planten das Projekt entsprechend, wobei wir ein striktes Gleichgewicht zwischen Feedbackschleifen und konzentrierten Entwicklungsphasen hielten.
Insgesamt war sowohl das Ergebnis als auch unser Ziel, schnell und effizient zu arbeiten, sehr erfolgreich. Wir erhielten die endgültige Freigabe der Website nur zwei Wochen nach dem offiziellen Projektstart, und die Website ging einen Tag später online.
Lessons learned
Vorgefertigte Website-Themes sind gewissermaßen der Jekyll und Hyde der CMS-Entwicklung. Während die Ergebnisse von theme-basierten Entwicklungsprojekten normalerweise von enttäuschend bis ausreichend rangieren, kann ein sorgfältig ausgewähltes Theme große Kosten- und Zeiteinsparungen bedeuten und unter den richtigen Bedingungen zu einem großartigen visuellen Ergebnis führen.
Impact für den Kunden
Innerhalb eines Jahres nach Launch half die Orgasoft.NET-Microsite – als Teil einer breiteren Online-Marketing Kampagne – das Engagement neuer Nutzer erheblich zu steigern, indem sie einen einfacheren, leichteren Einstiegspunkt schuf. Die Anmeldungen für die kostenlose Version der Software stiegen innerhalb von 12 Monaten nach dem Start dieser Microsite um 120%, und die Microsite wird auch heute noch genutzt.